Weitere Messen in Wels
Herbstmesse
Herbstmesse 06. - 09.09.2018
AgroTier
AgroTier 06. - 09.09.2018
Retter
Retter 20. - 22.09.2018
auf Facebook  Teilen
 
 

Das Messeduo Blühendes Österreich und Urlaub & Camping ging mit äußerst zufriedenen Ausstellern und Besuchern zu Ende. Etwa 78.800 Besucher aus Österreich und seinen Nachbarländern strömten nach Wels, um sich Ideen und Inspirationen für ihr Wohnzimmer im Grünen zu holen. Auch die hochkarätigen Lehrlingswettbewerbe der Floristen und Tischler unterstrichen die führende Rolle dieser Gartenmesse. Ebenso Urlaubs- und Ausflugstipps sowie die Trends für Zelte und Caravans waren stark gefragt.

Die Schaugärten in der Halle 5 waren das Herzstück dieser beeindruckenden Frühjahrsmesse. Durch raffiniertes Design boten sie ein Naturerlebnis der Sonderklasse. Für alle fachlich interessierten Besucher war „Karl Ploberger´s Gartenwerkstatt“ die perfekte Anlaufstelle. Hier gaben zahlreiche Experten täglich wertvolle Tipps und luden zum Mitmachen ein. „Die Messe Blühendes Österreich war traumhaft – es kamen Hobbygärtner aus ganz Österreich und Bayern in unsere Gartenwerkstatt und zu unseren Expertenrunden. Es war der einhellige Tenor aller Besucher, dass die Messe in Wels für Österreich einzigartig und einmalig ist“, so Biogärtner Karl Ploberger. Das Thema „Wasser im Garten“, angefangen von Pools bis hin zu Schwimmteichen, war in der Gartengestaltung das Trend-Thema 2018.

Der in Österreich einzige Pflanzenraritätenmarkt im Rahmen der Messe fand beim fachkundigen Publikum regen Zuspruch. Das „2. Meat Smoke and Beer Festival“ wurde am Sonntag regelrecht gestürmt. Hier lieferten sich die besten Grill- & Barbecue-Teams ein Duell. Als Gewinner durften sich KGB-Katka Gergo Barbecue aus Ungarn freuen, sie staubten gesamt 4 Preise ab.

Mit der Aktion "Wir bringen Österreich zum Blühen" werden, durch die an die Besucher ausgegebenen Samensackerln, im Sommer 20.000 m² Blumenwiese entstehen.

2018 fanden wieder florale Wettbewerbe in der Messehalle 5 statt. Beim Landeslehrlingswettbewerb der Floristen wurde Sandra Berger von „Blumenhandwerk Elke“ aus Eferding ausgezeichnet.

Urlaub & Camping

Die Kombination von Urlaub und Camping nutzten viele Urlaubshungrige aus ganz Österreich und Bayern um sich für die bevorstehende Ferienzeit zu informieren. Urlaub in Österreich liegt voll im Trend. Viele Besucher haben in Wels bei den ausstellenden Hotelerie- und Tourismusbetrieben genau das richtige Angebot für ihren nächsten Urlaub gefunden. Auch das rege Interesse an den ausgestellten Reisemobilen, Wohnwägen und Freizeitfahrzeugen zeugt vom Aufwind des Campingurlaubs. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm auf der Messebühne, im Aktivpool und Tauchcontainer war die ideale Ergänzung.

Welser Volksfest

"Das Welser Volksfest war so gut besucht wie schon lange nicht mehr, und es herrschte eine ausgelassene und sehr familiäre Stimmung", so Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels. Der neue VIP-Stadl war an allen Tagen sehr gut belegt und aufgrund seiner gemütlichen Atmosphäre mit Blick auf den Messeteich samt Springbrunnen sehr geschätzt. Sowohl der VIP-Stadl als auch das Festzelt waren an allen Tagen ausgebucht und auch die Weinkost zeigt sich mit ihren Besucherzahlen äußerst zufrieden. Die Messe Wels blickt auf ein sehr gelungenes Frühjahrs-Volksfest zurück und freut sich schon jetzt auf das 140 Jahre Jubiläumsvolksfest von 31.08. bis 09.09. 2018.

Überzeugte Aussteller 2018

Christian Hattinger, Wellness- und Schwimmbadexperte bei Holter Verwaltungs GmbH

"Trotz des schönen Wetters war der Zustrom auf die Messe sehr groß. Besonders interessiert zeigten sich die Besucher bei uns am Messestand an dem großen Sortiment an Gartenduschen und an den Whirlpools. Da wurde auch die Gelegenheit zum Probeliegen in den noch unbefüllten Pools genutzt".

Florian Matula, Geschäftsführer bei Matula Gartengestaltung & Schwimmteichbau

„Wir sind seit 26 Jahren ein Teil von Blühendes Österreich, sozusagen ein Urgestein. Wie jedes Jahr freuen wir uns sehr dabei zu sein. Unser Schwerpunkt ist die Außengestaltung und der Schwimmteichbau. Bei der Gartenmesse können wir uns optimal präsentieren. Neukunden finden die perfekte Fachberatung bei dieser Messe. Blühendes Österreich ist die beste Plattform um sein Image bei bestehenden Kunden zu pflegen.“

Urban Roland, Geschäftsführer bei Matahari

„Blühendes Österreich ist ein Pflichttermin und zählt für uns zu den wichtigsten Messen im Jahr. Die Besucher sind äußerst interessiert und das zeigt sich auch beim Nachfolgegeschäft in unserem Schauraum. Wir waren sehr überrascht über den tollen Besucherzustrom, auch der Freitag war sehr gut besucht.“

Kurt Straßl, Geschäftsführer bei SK Profi Grill e. U.

„Wir sind mehr als begeistert über die vielen Besucher und über den Direktverkauf von unseren Grillern und Feuerstellen auf der Messe. Das Grillen und auch die Feuerstellen werden immer populärer. Das Publikum legt besonderen Wert auf Qualität und Regionalität der Produkte.“

Klaus Widiglberger, Geschäftsführer bei Funmobil

„Die Messe war sehr erfolgreich für uns. Bereits im letzten Jahr war die Teilnahme sehr positiv, unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Das Thema Camping und unsere ausgestellten Fahrzeuge von Pössl passen sehr gut zu dieser erfolgreichen Frühjahrsmesse. Für uns ist Urlaub & Camping sicherlich wieder ein Fixpunkt 2019.“

Johannes Adelberger, Obmann bei Tourismusverband Wilder Kaiser

„Wir waren in diesem Jahr erstmals Aussteller bei Urlaub & Camping und waren sehr positiv über die Resonanz überrascht. Die Anmeldung und Abwicklung war unkompliziert. Eine kompetente, sympathische und professionelle Betreuung konnte uns davon überzeugen, im nächsten Jahr wiederzukommen.“

Mario Hannl, Livemarketing bei ÖBB-Personenverkehr AG

„Die Messe Urlaub & Camping in Wels ist für die ÖBB der Auftakt in den Frühling und damit ein Highlight im Messekalender. Gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern, perfekte Betreuung seitens der Messeleitung und gute Auslastung sind einmal mehr Garant für einen gelungenen Messeauftritt der ÖBB. Dazu reisen die Besucher direkt ins Zentrum des Messegeschehens! Einzigartig in Österreich gibt es in Wels einen Messe-Bahnhof auf dem Messegelände – ein besonderer Service für alle Messebegeisterten.“

Monika Wafler, Sales Manager Austria bei Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises

„Drei tolle & sehr erfolgreiche Messetage! Wir haben uns über viele Kreuzfahrtinteressierte und -begeisterte Gäste gefreut, die unseren Costa & AIDA Stand besucht haben und sich über neue Angebote und Routenhighlights 2018/19 informiert haben. Danke an das Messe Wels-Team für die tolle Organisation! Schiff ahoi!“

Paula Vitz, Vizebürgermeisterin Marktgemeinde Gars am Kamp

„Das Publikum war sehr interessiert. Wir konnten unsere Region und unser Kulturangebot perfekt präsentieren und die heimischen Produkte vermarkten. Die Organisation der Messe war sehr gut und wir wurden hervorragend betreut.“

Ingrid Fellner-Schrattbauer, KorČula.holiday

„Wir haben heuer zum ersten Mal an der Urlaub & Camping Messe teilgenommen. Ein aufregendes Event, das uns „Messeneulinge“ vor einige Herausforderungen gestellt hat. Dank der großartigen Organisation der Messe Wels ist unsere Messepräsenz zu einem herausragenden Erfolg geworden. Das Team hat uns dabei jede Unterstützung zukommen lassen, die wir benötigten. Hut ab vor dieser Leistung - Sie haben wirklich an alles gedacht und uns dadurch viel Arbeit abgenommen.“


Weitere Informationen unter www.gartenmesse.at, www.urlaub-camping.at

Jetzt Termin 2019 vormerken: Das Messeduo Blühendes Österreich und Urlaub & Camping findet wieder gemeinsam mit dem Welser Volksfest von 5. bis 7. April in der Messe Wels statt.